Kragen aus Kiefernzapfen

Die Muschelzypresse (Chamaecyparis ‚Nana Gracilis‘) bekommt einen Kragen aus Kiefernzapfen umgelegt, ein knorriger Ast und ein Deko-Stern machen das Stillleben komplett.

Moos im Topf

Keine Bepflanzung im klassischen Sinne, aber trotzdem schön: mit Flechten und Moos befüllte Blumentöpfe.

Robuste Zwergsträucher

Kompakte Sorten der Strauch-Veronika (Hebe) sind kältetoleranter als großblättrige. Bei sehr kalter Witterung sollten die immergrünen Zwergsträucher jedoch mit Reisig abgedeckt werden.

Winterliches Arrangement

Die Blüten-Skimmie wurde mit Nadelgrün, Rindenstücken, Zapfen und flechtenbewachsenen Zweigen aufgepeppt.

Dekorative Scheinbeere

Die Scheinbeere (Gaultheria) schmückt sich im Winter mit dekorativen Früchten in Rot, Rosa oder Weiß. Natürlich darf man sie zusätzlich mit Kugeln und Kordeln verzieren.