Heft-AboShop
Heft-AboShop

Holunderbeersaft

Aus Holunderbeeren ist schnell ein köstlicher Saft gezaubert. Dieser ist besonders bei Erkältungsbeschwerden und Grippe ein wirkungsvolles Naturheilmittel, aber schmeckt auch so einfach nur lecker.

05.11.2021 - 13:53 Uhr

Lesezeit: 2 Min.
Holunderbeersaft

Holunderbeersaft

Foto: MSL/Michael Gregonnowits
Vorbereitungs- und Arbeitszeit
35 Minuten
Portionen
6 Flaschen

Zutaten

  • 4 kg
    Holunderbeeren (nur reife Früchte verwenden; schwarze Beeren an rotvioletten Fruchtstielen)
  • 200 g
    Zucker

Zubereitung

1

Die Dolden gründlich abbrausen – falls noch Schmutz, Staub oder Insekten vorhanden sind, auch mehrmals. Die Holunderbeeren mit einer Gabel von den Dolden streifen. Anschließend die Beeren mit einem Liter Wasser in einen Topf geben.

2

Die Mischung aufkochen und gut 20 Minuten leise köcheln lassen, dabei ständig umrühren. Die Beeren werden dann breiig, der erste Saft tritt aus. Anschließend die Mischung passieren, zum Beispiel mit der "Flotten Lotte". Dann die übrige Masse durch ein Tuch drücken und den Saft auffangen. Den Zucker hinzugeben und den Saft noch einmal erhitzen.

3

Den Saft in sterilisierte Flaschen füllen. Der Saft sollte bei der Abfüllung circa 80 Grad heiß sein. Die Flaschen sofort verschließen und kühl stellen. So gelagert hält der Holunderbeersaft mehrere Monate.

Achtung: Holundersaft färbt stark. Hände, Kleidung und Küchenarbeitsfläche schützen! Gegebenenfalls Einmalhandschuhe tragen.

Holunderbeersaft: Gesunde Wirkung

Holunderbeersaft ist eines der wirkungsvollsten Naturheilmittel gegen Erkältung und Grippe. Die harn- und schweißtreibende Wirkung schwemmt Schadstoffe aus dem Körper. Zur Vorbeugung und Stärkung trinkt man täglich ein bis zwei kleine Gläser. Da der Saft Entzündungen hemmt, wird er auch bei Blasenentzündung oder Nierenleiden eingesetzt.

Entdecken Sie Ihre Garten-Favoriten
SHOP
TIPPS
Frische Gärtnerqualität
Von der Redaktion empfohlen
Pflanzengerechte Verpackung
Entdecken Sie Ihre Garten-Favoriten
Buchsbaum-Ersatz Bloombux®
19.99
Buchsbaum-Ersatz Bloombux®
7-10 Werktage
zum Produkt
ZUM SHOP