Als wir morgens um 9.00 Uhr auf dem Bergbauernhof ankommen, ist dieser in einen dichten Nebelschleier eingehüllt. Es dauert aber nicht lange, bis einzelne Sonnenstrahlen den Nebel durchbrechen und uns den Blick auf die urigen Schwarzwaldhäuser komplett freigeben. Vier von ihnen werden als Ferienhäuser genutzt. Das prächtige "Leibdinghaus" wird für die nächsten zehn Stunden unsere Wirkungsstätte sein. In völliger Ruhe und Abgeschiedenheit können wir unserer Kreativität hier freien Lauf lassen – doch zunächst müssen die vielen Kisten und Koffer ausgepackt werden.

 

Das Ferienhaus "Leibdinghaus" stammt aus dem Jahr 1608 und besteht ausschließlich aus Naturmaterialien. Es wurde 2016 liebevoll renoviert und bildet die ideale Kulisse für unsere weihnachtlichen Dekorationen

Etliche Handgriffe später ist das Equipment ausgeladen. Sämltliche Projekte, die innen und im Außenbereich an diesem Tag geshootet werden, wurden Wochen zuvor detailgetreu geplant. Vor Ort werden dann alle Ideen in die Tat umgesetzt und in die richtige Umgebung eingebettet.

Die Terrasse füllt sich mit tausend kleinen und großen Dingen, die an diesem Tag für die kreativen Projekte gebraucht werden.

Perfektes Teamwork: Während Fotograf Roland Krieg den Auslöser drückt, fertigt Floristin Helga Ell-Baumgratz immer neue Gestecke an. Natürlich alles unter dem  Auge von Chefredakteurin Marie-Luise Schebesta, die stets den Überblick behält.

Floristin Helga Ell-Baumgratz beeindruckt selbst bei kalten Temperaturen mit ihrer Fingerfertigkeit. Auch Fotograf Roland Krieg beweist vollen Körpereinsatz

Mit Sonnenuntergang wechseln wir vom Außen- in den Innenbereich. In der warmen Stube fühlt sich das gesamte Team sofort geborgen. Und während Tisch und Fensterbänke festlich geschmückt werden, verfallen wir in weihnachtliche Stimmung. Am liebsten würden wir an diesem Ort noch ein bisschen länger verweilen. Zum Glück ist er nur eine knappe Autostunde von unserer Redaktion entfernt. Einen Besuch bei der herzlichen Familie Müller können wir Ihnen sehr empfehlen!

Übrigens:
Ramsteinerhof/ Schwarzwald

Auf dem Ramsteinerhof kann man auch Urlaub machen

Ramsteinerhof/ Schwarzwald

Familie Müller

Ramsteinerhof

Hintertal 21

77716 Fischerbach

Telefon: +49 (0) 7832 2390